Smart Gorilla Tools - Blog Beitrag: Wie Washoku dir hilft, deine Bento Box wie ein Japaner anzurichten

Eine ansprechend angerichtete Mahlzeit macht aus dem Essen ein noch schöneres Erlebnis, als es ohnehin schon ist, nicht wahr?

Das wissen natürlich auch die Japaner und gehen sogar noch einen Schritt weiter.

Einen Schritt? Was sage ich da, vier Schritte!

Geht es ans Essen, herrscht das Prinzip der 5, auch Washoku genannt. Die 5 Prinzipien erstrecken sich noch über weitere Bereiche. Alle 5 Geschmacksrichtungen sollen enthalten sein, 5 verschiedenartig zubereitete Zutaten sollen Platz finden und das am besten noch in 5 Farben.

Das Zusammenspiel all dieser Faktoren sorgt für Harmonie in der Bento Box und später in deinem Körper.

Inhaltsverzeichnis

Wie kann eine Mahlzeit denn alle 5 Sinne ansprechen?

 

5 Sinne: schmecken, sehen, riechen, fühlen, hören 

Nicht nur der Geschmack und ein schick angerichteter Teller spielen bei Washoku eine Rolle. Auch der Geruch ist entscheidend. Immerhin lässt nichts die Vorfreude auf ein Essen schneller steigen, als ein leckerer Duft, der dir entgegenströmt.

Um den Inhalt deiner Bento Box zu fühlen, sollst du natürlich nicht jede einzelne Zutat in die Hand nehmen und mit den Fingern essen. Hier geht es vielmehr um das Gefühl im Mund.

Das bringt uns zum letzten Sinn: dem Hören. Beißt du auf rohes Gemüse, hört sich das natürlich ganz anders an, als wenn du weich gekochten Reis kaust.

Verschiedene Zubereitungsarten sorgen für Vielfalt


In deiner Bento Box sollte immer etwas Gekochtes, Gedünstetes, Gebratenes, Frittiertes und auch etwas Rohes enthalten sein. Dabei geht es auch um die Verdauung. Gedünstetes Gemüse ist zum Beispiel deutlich leichter verdaulich als Rohkost. So kannst du den Inhalt deiner Box sogar deinem Gesundheitszustand anpassen.

Alle Geschmacksknospen werden gekitzelt

Wir alle haben den gleichen Feind – Heißhunger. Manchmal kann das aber sogar ein Zeichen dafür sein, dass es deinem Körper an etwas mangelt. Damit das erst gar nicht so weit kommt, sollten in deiner Bento Box alle fünf Geschmäcker vertreten sein. Verschiedene Geschmäcker gehen schließlich mit verschiedenen Nährstoffen einher.

Smart Gorilla Tools Banner - Jetzt bento Box kaufen und 10% sparen

Bringe Farbe in deine Bento Box 

Gelb, Grün, Rot, Schwarz und Weiß – all diese Farben sind in einer waschechten Bento Box vertreten. Warum? Weil das eine enorme Hilfestellung ist, wenn es darum geht, den Nährstoffbedarf zu decken. Gleichzeitig tust du damit natürlich auch noch etwas für die Optik. Die Bento Box macht aus dem Essen eine ganz andere Erfahrung, denn sie spricht dich auf unterschiedlichste Art und Weise an. Sie versorgt dich mit allem, was du brauchst, schenkt deinem Körper und deinem Geist Harmonie und bringt Abwechslung und gute Laune. Einen genaueren Einblick in die Welt der japanischen Bento Boxen erhältst du in diesem Video.