Eine ansprechend angerichtete Mahlzeit macht aus dem Essen ein noch schöneres Erlebnis, als es ohnehin schon ist, nicht wahr?
Das wissen natürlich auch die Japaner und gehen sogar noch einen Schritt weiter.
Einen Schritt? Was sage ich da, vier Schritte!
Geht es ans Essen, herrscht das Prinzip der 5, auch Washoku genannt. Die 5 Prinzipien erstrecken sich noch über weitere Bereiche. Alle 5 Geschmacksrichtungen sollen enthalten sein, 5 verschiedenartig zubereitete Zutaten sollen Platz finden und das am besten noch in 5 Farben.
Das Zusammenspiel all dieser Faktoren sorgt für Harmonie in der Bento Box und später in deinem Körper.
Inhaltsverzeichnis
- Wie kann eine Mahlzeit denn alle 5 Sinne ansprechen?
- Verschiedene Zubereitungsarten sorgen für Vielfalt
- Alle Geschmacksknospen werden gekitzelt
- Bringe Farbe in deine Bento Box
Wie kann eine Mahlzeit denn alle 5 Sinne ansprechen?
5 Sinne: schmecken, sehen, riechen, fühlen, hören
Nicht nur der Geschmack und ein schick angerichteter Teller spielen bei Washoku eine Rolle. Auch der Geruch ist entscheidend. Immerhin lässt nichts die Vorfreude auf ein Essen schneller steigen, als ein leckerer Duft, der dir entgegenströmt.
Um den Inhalt deiner Bento Box zu fühlen, sollst du natürlich nicht jede einzelne Zutat in die Hand nehmen und mit den Fingern essen. Hier geht es vielmehr um das Gefühl im Mund.
Das bringt uns zum letzten Sinn: dem Hören. Beißt du auf rohes Gemüse, hört sich das natürlich ganz anders an, als wenn du weich gekochten Reis kaust.
Verschiedene Zubereitungsarten sorgen für Vielfalt
In deiner Bento Box sollte immer etwas Gekochtes, Gedünstetes, Gebratenes, Frittiertes und auch etwas Rohes enthalten sein. Dabei geht es auch um die Verdauung. Gedünstetes Gemüse ist zum Beispiel deutlich leichter verdaulich als Rohkost. So kannst du den Inhalt deiner Box sogar deinem Gesundheitszustand anpassen.
Alle Geschmacksknospen werden gekitzelt
Wir alle haben den gleichen Feind – Heißhunger. Manchmal kann das aber sogar ein Zeichen dafür sein, dass es deinem Körper an etwas mangelt. Damit das erst gar nicht so weit kommt, sollten in deiner Bento Box alle fünf Geschmäcker vertreten sein. Verschiedene Geschmäcker gehen schließlich mit verschiedenen Nährstoffen einher.